Unsere Crew

Hier hat sich eine Truppe Filmschaffender mit einer Gruppe Tätowierer:innen zusammengetan und unser Liste an Freiwilligen wird beständig länger. Da das Team natürlich einer ständigen Veränderung ausgesetzt ist, stellen wir an dieser Stelle den festen Kern vor.

Alle Mitwirkenden sind ehrenamtlich tätig und das Festival verfolgt keinen kommerziellen Hintergrund. Wir lieben einfach Bilder in jeglicher Form. Einige sind hierbei statisch, andere bewegen sich. Aber Geschichten erzählen sie alle.

Unsere Jury

2023 hatten wir eine tolle Jury, die sich aus Branchenprofis und lokalen Vertreter:innen zusammengesetzte. Zwei der Juroren sind auch im zweiten Jahr wieder dabei und die Jury ist etwas gewachsen, da sie 2024 an der finalen Auswahl des Wettbewerbprogramms beteiligt ist. So setzt sich die neue Jury aus lokalen Vertreter:innen und regionalen, nationalen und internationalen Branchenprofis zusammen.

Unsere Supporter

Wir freuen uns, dass uns doch so viele Institutionen in usnerem Bestreben unterstützen. So stand uns das Film- und Medienbüro Niedersachsen mit der Bekanntmachung unter Filmschaffenden zur Seite, während wir ganz am Anfang standen und für unser 2023 Festival Wochenende war uns netterweise EP Wolfsburg mit der Technik behilflich, sowohl in der Beschaffung als auch bei der Betreuung. Und da keiner auf dem Fußboden sitzen sollte, war die Ostfalia Hochschule - Fakultät für Fahrzeugtechnik so nett, uns Stühle zur Verfügung zu stellen.


Team

Oliver Fiedler - Festivalleitung

Ollis Weichen wurden während der 80er/90er Jahre in der alternativen Szenerie urbaner Räume gestellt, bevor er vor 30 Jahren nach Wolfsburg zurückkehrte und seinen Teil dazu beitrug, das Tätowierhandwerk salonfähig zu machen. Seine Liebe zur Ästhetik und ein holistisches Verständnis von Kultur als Medium der klassenübergreifenden Kommunikation brachten im Rahmen der vielen durch ihn und sein Team initiierten Veranstaltungen Menschen an einen Tisch, deren Wege sich in der Regel nicht unbedingt kreuzen. Von klassischen Tattoo Events, über Kunstausstellungen, bis hin zu literarischen Happenings: immer wieder neue Plattformen für kreativen Ausdruck und Austausch zu schaffen, sind für den Wahl-Wolfsburger eine Herzensangelegenheit. Genau aus diesem Grunde ist das Medium Film die logische Ergänzung für sein bereits durchaus beeindruckendes Portfolio.

Cedar D. Wolf - Programmleitung

Cedar studierte am Lee Strasberg Studio in London und der American Academy of Dramatic Arts in Pasadena Schauspiel und Kreatives Schreiben für Bühne und Film. Sie war neben ihrer Autoren- und Regietätigkeit lange Jahre Koordinatorin verschiedener Projekte der freien Szene. Cedar hat u.a. diverse Kurzfilme realisiert, die zur Auswahl mehrerer internationaler Festivals gehörten. Ihr Langfilmdebüt RAZZMATAZZ wurde 2020 fertiggestellt und feierte im April 2021 im Rahmen des Filmfest Bremen Premiere, bevor er u.a. auf Festivals in Toronto, Kyiv, Berlin und New York gezeigt wurde und verschiedene Auszeichnungen gewann. Cedar konzentriert sich seit der Realisation der Langfilmdokumentation RUN THE WORLD primär auf non-fiction und arbeitet derzeit an einem neuen Dokuprojekt sowie an einem Buch mit dem Titel "HERE'S TO THE LOSERS". Sie ist Mitglied von WIFT Germany, dem Film- und Medienbüro Niedersachsen e.V., Gründungsmitglied der Actors Society und war bis zu ihrem Umzug nach Wolfsburg 2021 Vorstandsmitglied im Filmbüro Bremen e.V.

Julia Brandt - Branchenliaison

Eine unserer ehrenamtlichen Unterstützer:innen im Bereich "Branchenbetreuung" ist selber in der Medienbranche tätig, allerdings im Bereich Corporate Media. Julia arbeitete zuletzt für einen Dienstleister, der alles um das Bewegtbild im Marketing abwickelt und ab April als Redakteurin für das Bordprogramm auf einem Kreuzfahrtschiff. Hierbei übernimmt Julia alle organisatorischen Aufgaben und gewährleistet einen beständigen Workflow. Ihre Liebe zum Film bringt sie aber auch immer wieder als Aufnahmeleiterin und Produktionassistentin an verschiedene Independent Sets, wo sie zuletzt die Doku "RUN THE WORLD" beim USA-Dreh begleitete. Als Assistenz in der Programmgestaltung betreut Julia während des Landgangs vor allem die internationalen Gäste.

Rita H. Wolf - Branchenliaison

Eine weitere ehrenamtliche Unterstützerin im Bereich "Branchenbetreuung" ist Rita, die zwar selber derzeit ihren Master of Science anstrebt, sich aber ihr Bachelorstudium der Biologie tatsächlich in der Medienbranche finanziert hat, allerdings primär Schauspielerin. Rita ist auf quasi auf Indie-Filmsets aufgewachsen und konnte hierbei viele unterschiedliche Menschen kennenlernen. Daher ist sie eine perfekte Ansprechpartnerin vor Ort für Filmschaffende, die sich ein wenig lost fühlen.

Bianca Schiefelbein - Gäste Service

Wenn es um Fragen rund um Ticketing und Standort geht, ist Bianca genau die richtige Ansprechpartnerin, wenn die heiße Phase losgeht. Sie ist für die Gäste das, was Cedar für die Filmschaffenden ist und als waschechte Wolfsburgerin auch stets informiert, was Ortsfremde sonst noch so Spannendes hier erleben können. Und den Wolfsburgern ist Bianca natürlich bereits bekannt, da sie seit der Gründung die gute Seele von Culture Shocks ist und neben ihrer Tätigkeit als Studio Managerin auch den Bereich Piercing betreut.

Sponsoren und Unterstützer

Danke an
Ohne Kommunikation in die Branche, findte man schwierig Filme, daher ein Danke an das Film- und Medienbüro Niedersachsen für die Unterstützung!
Auch bei Herrn Zerbe und EP Wolfsburg wollen wir uns für das Sponsoring in Form von Technik und technischer Betreuung bedanken.
Und die Fakultät für Fahrzeugtechnik der Ostfalia Hochschule war Retter in dern Not, als wir kruzfristig noch einmal Stühle brauchten.

Und ganz viel geholfen haben auch:

Michelle, Elisa, Markus, Daniel, Patrice und Felix

    Jury 2024

    Dennis Weilmann
    Dennis Weilmann ist Wolfsburgs amtierender Oberbürgermeister und ehrenamtlich in verschiedenen Institutionen aktiv. Vor seinem Amtsantritt war er im Dezernat für Wirtschaft, Digitales und Kultur als erster Stadtrat tätig.

    Schaukje Könning
    Schaukje Könning ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronschauspielerin. Die meisten Film- und TV-Fans werden ihre Stimme aus "Buffy - Im Bann der Dämonen", "Dawson's Creek" und den "Venom" Filmen kennen.

    Christian Bourne
    Christian Bourne ist ein britischer Settonmeister, der u.a. mit Regisseuren wie Wolfgang Petersen und Tim Burton zusammenarbeiten konnte. Er wurde für die 2. Staffel der Erfolgsserie "Fleabag" mit dem CAS Award ausgezeichnet.

    Julia Köttrisch
    Julia Köttrisch ist eine österreichische Rgisseurin und Kostümbildnerin, die mit ihrem Abschlussfilm "Safe Space" beim Underdog Film Festival 2023 hier in Wolfsburg mit dem Publikumspreis "Bester Film" ausgezeichnet wurde.

    Ingo Bednarek
    Ingo Bednarek ist ein niedersächsischer Filmkomponist und Sound Designer. Er hat unter anderem den Spielfilm "Razzmatazz" und den Dokumentarfilm "Run the World" musikalisch begleitet.
    Foto: Simona Bednarek

    Felix Eichstädt
    Felix Eichstädt hat einen MA in Raumfahrt und arbeitet derzeit für das DLR in Bremen. Als er noch Student an der Bremer Uni war gründete er das beliebte Campus Kino, für das er derzeit nach wie vor ehrenamtlich als Leitung tätig ist.

    Tanja Mellino
    Tanja ist eine wichtige Stimme für das Wolfsburger Filmpublikum. Seit Beginn des Festivals dabei, ist sie nicht nur Teil des Culture Shocks Teams, sondern Stellvertreterin für diejenigen, für die Filme am Ende des Tages produziert werden.

    Nico Rein
    Nico Rein ist Content Creator und Musiker aus Wolfsburg. Um den vielen neuen Formen des Visual Storytellings gerecht zu werden, bringt er dazu den passenden Blick mit in die Jury für 2024.

    David Mellino
    David Mellino arbeitet seit über 10 Jahren als freier Artist und gestaltet das Festival seit seiner Gründung mit. Als Teil der Culture Shocks Familie vertritt er 2024 die Home Base.