LOCATION

WOLFSBURG

Wolfsburg ist eine künstliche Stadt. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gegründet, diente die neue Siedlung vor allem dem Zweck, den Mitarbeitern des Vokswagen Werks ein Zuhause zu bieten, während sie die Kriegsmaschinerie fütterten. Wolfsburg war von allen deutschen Städten die Stadt, die am deutlichsten am Planungstisch entstanden ist.

Während die Stadt auf den ersten Blick ein wenig befremdlich wirkt, hat sie aber auch Raum geschaffen für eine Vielzahl architektonischer Besondernheiten, wie zum Beispiel das Hans Scharoun Theater, das Kunstmuseum und das phæno Science Center, welches von der preisgekönten Architektin Zaha Hadid entworfen wurde.

Eine weitere bekannte Attraktion in Wolfsburg ist die Autostadt, ein Veranstaltungs- und Ausstellungsort rund um das Automobil, der von der Volkswagen AG auf einem 25-Hectar Areal mit Parkanlagen und Seen eröffnet wurde und sich großer Beliebtheit erfreut.

Das Kunstmuseum in Wolfsburg öffnete 1994 seine Pforten und hat ein beeindruckendes Portfolio an innovativen Ausstellungen hervorgebracht. Alles in allem hat Wolfsburg seine etwas dystopische Vergangenheit transzendiert und gilt inzwischen als ein führender Ort der Innovation und internationalen Kooperation.

Obschon Wolfsburg eine relativ "junge" Stadt ist, kann man hier diverse historische Schätze bestaunen, wie zum Beispiel das wunderschöne Schloss aus dem 13. Jahrhundert, der gemütliche Stadtteil Fallersleben aus dem 15. Jahrhundert und verschiedene andere örtliche Attraktionen.

Vor allem aber ist Wolfsburg ein Ort der Überraschungen, wie zum Beispiel seine Wertschätzung und Unterstützung der Kunst sowie die offene und freundliche Art seiner Kommune. Das erste, was einem an Wolfsburg auffällt, ist dass man herzliche willkommen geheißen wird, die Menschen offen für neue Ideen sind und immer jemand da ist, der seine Hilfe anbietet.

Culture Shocks

Mehr als nur ein Name, sondern eine Philosopie mit Tradition. Kultur kommt in allen Formen, Größen und Farben sowie in unterschiedlichsten Leveln an Komplexität. Aber um von ihr berührt zu werden,muss sie uns aus unserem gewohnten Trott schütteln. Und genau das macht die eingespielte Crew um Oliver Fiedler seit über 20 Jahren hier in Wolfsburg: Sie stellen sicher, dass Kultur schockt.

Von Konzerten und Parties bis zu Lesungen und Kunstausstellungen sowie Tattoo Events wie die beliebten Walk-In Days und die jährliche Tattoo Palooza Tattoo Convention: der Underground Kultur ein ständiges Zuhause in Wolfsburg zu bieten, hat Culture Shocks zu viel mehr gemacht als "noch ein Tattoo Studio".

Kulturelle Highlights und Special Events waren von je her Teil des Angebots dieser besonderen Location und der Launch des Underdog Film Festival ist Culture Shocks Art, die lokale (post-pandemische) Szene wieder wach zu rütteln und zu sagen "Wir sind immer noch da und immer noch laut!".

  • Culture Shocks
  • cedrwydd films


  • Und 2024 ist auch das Jahr, in dem wir zum ersten Mal unsere kostenlosen Filmworkshops anbieten können dank der freundlichen Unterstützung der Fakultät für Fahrzeugtechnik der Ostfalia Hochschule, die nicht nur für unsere Screennigs wieder die Bestuhlung stellt, sondern auch noch den zwei Schnupperworkshops am Wochenende des 24. und 25. Februars ein Zuhause stellt.

  • Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Fakultät für Fahrzeugtechnik